Holen Sie mehr raus aus Ihrem Webauftritt! Mit SEO gerechten Key Words, einer klaren Benutzerführung und werthaltigem Content.

Holen Sie mehr raus aus Ihrem Webauftritt! B2B MARKETING CHRIST

Trifft das bei Ihnen zu?

 

Ihre Webseite wurde stetig optimiert, das Erscheinungsbild wurde verbessert und Sie sorgen für viel mehr News als bisher. Das war alles schon sehr anstrengend, brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Die Anfragen erhöhten sich nur minimal. Und trotz aller SEO Anstrengungen kletterte Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und/oder Ihre Dienstleistung bei der Google Suche nur unmerklich nach oben.

 

Möglicherweise liegt es ja daran:

  • Sie werden nicht gefunden: Ihre Suchbegriffe sind so definiert, wie Sie gerne gefunden werden möchten. Aber die Key Words, nach denen tatsächlich gesucht wird, tauchen auf Ihrer Webseite und in Ihrer Werbung wenig bis gar nicht auf. Ihre Webseite ist steif und bedient nicht die heutigen Anforderungen von Suchmaschinen. Oder sagen wir besser von Google, die Suchmaschine mit >90% Marktanteil weltweit.
  • Der Besucher wandert schnell ab: Ihre Webseite ist so strukturiert und gestaltet, wie Sie Ihr Unternehmen sehen. Aber nicht so, wie Ihre Zielgruppe Ihre Themen finden will. Der Besucher findet spontan nicht das, wonach er suchte und ist schnell wieder weg.
  • Der Besucher ist gelangweilt: Ihre Seiten sind selbstdarstellend und überladen - mit Text, technischen Begriffen und blinkenden Bildern. Beim Besucher kommen Daten an aber wenig werthaltige Informationen. Ihm fehlt der Anreiz, sich für Ihr Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, welche Besuchergruppen Ihnen am Wichtigsten sind? Sind es potenzielle Neukunden, Bestandskunden, Bewerber, Mitarbeiter, Partner, …? Viele Unternehmen bedienen mit ihrem Webauftritt alle Besucher gleichwertig. Der Auftritt hat keinen Fokus. Die Konsequenz ist, dass die wichtigsten Besucher nicht gut abgeholt werden.

 

Meine Empfehlungen: Ihr Webauftritt braucht in erster Linie einen Fokus, eine Priorisierung auf eine, max. zwei Zielgruppen. Richten Sie Struktur und Inhalte Ihres Auftritts an der Zielgruppe aus und stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was beschäftigt die Zielgruppe/n? Wo liegen deren Schmerzen, ihre ‚Pain points‘? Was sind deren Fragen?
  • Was sind überzeugende Inhalte? Was sind schlagende Argumente? Welche Ihrer Leistungen heben Sie ab vom Mitbewerb?

Und er braucht die richtigen Key Words. Klar, es gibt mehr als 200 Algorithmen, nach denen Google Seiten crawlt, nicht nur nach Key Words … aber ohne die passenden Begriffe – ob in den Meta Descriptions oder im Content – werden Sie in den organischen Suchergebnissen immer unsichtbar bleiben.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welches sind die Begriffe, nach denen tatsächlich gesucht wird (wenn mein Produkt/meine Dienstleistung) gefunden werden soll?
  • Welche Key Words belegt Ihr Mitbewerb?
  • Welche Alternativen/Synonyme gibt es zu meinen Key Words?
  • Welche Key Words bringen den größten Erfolg (KD - Key Word Dichte, CTRs - Click Through Rates, etc.)?
In diesen Web / Online Bereichen kann ich Sie gerne unterstützen:

Ich will nicht Ihre Webdesign Agentur sein! Alles Technische können viele andere viel besser. Aber ich wäre gerne Ihr Ratgeber, Ihr Webauftritt-Checker, Ihr „B2B Weboptimierer, der mit den Augen Ihrer Kunden surft“, Ihr Webexperte, der sich mit Google BERT und Google E-A-T auseinandersetzt und Ihre Webseitentexte daraufhin optimiert.


In Sachen Webauftritte bringe ich eine Menge Know how mit: Ich habe mehrere B2B Webauftritte komplett von A bis Z umgesetzt – vom Konzept (Definition Kernzielgruppen, Struktur, Menüführung, Design) über Implementierung und Texten bis zum regelmäßigen Tracking. Ich habe SEO/SEA Konzepte erarbeitet und Web-Reportings/-Analysen erstellt. Dabei habe ich mit Agenturen zusammengearbeitet, führte inhouse Online-Mitarbeiter oder es war eine Kombination aus beidem.

 

Wenn Sie mehr Besucher und Leads aus Ihrem Webauftritt rausholen möchten: Ein Klick genügt.