Referenzmarketing - Anwenderberichte, Success-Stories, Case-Studies

Kunden Anwederberichte, Success Stories, Case Studies - B2B MARKETING CHRIST

Ihr Kunde ist und bleibt König!

 

Sie haben ein technisches Produkt, eine Dienstleistung oder ein Projekt, das nur äußerst schwer erklärbar ist? Lassen Sie Ihre Kunden darüber sprechen. Nichts ist glaubwürdiger, als ein Erfahrungsbericht (eine Case Studie) eines Kunden!

 

Der Vorteil: der Content eines Berichts lässt sich vielfältig einsetzen, ob lang oder kurz, ob für die Presse oder auf der Webseite, nicht nur im Marketing sondern auch im Vertrieb.

 

Referenzkundenmarketing ist ein äußerst effektives Instrument. Der Erstellungs- und Freigabeprozess ist sehr aufwendig. Oft scheitern Berichte an der Geduld der internen Mitarbeiter oder des Kunden oder aufgrund von Fehlern in der Abwicklung. Die Gründe? Unzählige Korrekturschleifen, kein Involvement der PR-Abteilung des Kunden, Veränderungen in den Verantwortlichkeiten, ungeklärte Nutzungsrechte, etc.

 

In der Regel dauert es von der Anfrage bis zur tatsächlichen Freigabe eines Kundenberichts 4 – 12 Monate. Die Zeit ist behaftet mit der schwebenden Gefahr, den Kunden und/oder interne Mitarbeiter sauer zu fahren. Das alles muss nicht sein! Es geht einfacher, schneller und kundenfreundlicher. Insbesondere dann, wenn ein neutraler Dritter die Abwicklung steuert.

 

In diesen Referenzmarketing Bereichen kann ich Sie gerne unterstützen:

  • Anfrage bei Ihrem Kunden über die Möglichkeit eines Berichts und Erläuterung des Ablaufs
  • Erst: inhaltliches Interview mit Ihnen. Dann: inhaltliches Interview mit Ihrem Kunden
  • Texterstellung
  • Erst: Abstimmung / Freigabe des Berichts intern. Dann: Abstimmung/Freigabe mit Ihrem Kunden (i.d.R. Projektleiter) und seinen Stakeholdern (i.d.R. PR, Marketing)
  • Kauf, Erstellung und/oder Besorgung Bildmotive
  • Vertragliche Vereinbarung über Nutzungsrechte mit Ihrem Kunden

Ich bringe eine Menge Erfahrung mit in der Planung, im Texten und der Abwicklung von Kundenberichten. Ich texte sehr gerne, schaue aus den Augen des Lesers und verstehe es, technische Details auf ein Minimum zu reduzieren und die Vorteile eines Produktes/Projektes herauszukristallisieren. Ich weiß, welche Stakeholder eingebunden werden müssen und bin sehr behutsam und in enger Kommunikation mit Kunden - intern und extern.

 

Wenn sie möchten, dass Ihr Referenzmarketing schneller und reibungsloser als bisher abläuft: Ein Klick genügt.