Interne Kommunikation - so, dass die Stühle nicht leer bleiben!

Gute interne Kommunikation füllt Stühle! B2B MARKETING CHRIST

Interne Kommunikation ist Chefsache

 

Wenn die Geschäfte gut laufen: prima. Da braucht es nicht viel Kommunikation an die Mitarbeiter. Die Gretchenfrage ist, wie hole ich die Mitarbeiter ab, wenn es um sensible Themen wie „geplanter Stellenabbau“, „Schließung einer Produktionsstätte“ oder „schlechtes Jahresergebnis“ etc. geht? Hier mangelt es meiner Erfahrung nach noch stark an den Inhalten und der Form. Nichts ist schlimmer als eine missverständliche, in leere Hülsen verpackte, unehrliche Botschaft an die Mitarbeiter.

 

Meine Empfehlung: Botschaften an die Mitarbeiter sind in erster Linie Chefsache. Nehmen Sie sich des Themas an. Die Konzeptentwicklung und das Schreiben darf nicht ausschließlich HR oder Marketing übertragen werden. Überlegen Sie sich gut, wieviel Kommunikation nötig ist, welche Botschaften ankommen sollen und auf welchem Weg sie am besten transportiert werden. Das kann ein Mitarbeiterbrief sein, eine E-Mail, ein Besuch der Geschäftsführung in einzelnen Standorten, eine Videokonferenz oder eine Kombi aus manchem oder allem. Geben Sie den Mitarbeitern auch Raum für „danach“. Holen Sie sie ab und lassen sie nicht alleine mit der Verdauung!

 

In diesen Bereichen der internen Kommunikation kann ich Sie gerne unterstützen:

Ich habe über 6 Jahre Erfahrung in Teilbereichen des HR Marketings. Ich habe HR Webseiten konzipiert, HR Auftritte integriert auf Fachmessen und ich habe die Kommunikation an Mitarbeiter gemanagt bei Krisen. Und: ich war selbst 26 Jahre angestellt in 5 Unternehmen und weiß, was gute Kommunikation ist und was eine schlechte auslösen kann.


Ich bin analytisch und betrachte die Belange der Geschäftsführung UND der Mitarbeiter. Ich schreibe sehr gerne und verstehe es, Botschaften auf das Wichtigste zu reduzieren.

 

Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter klar und gut informiert werden in guten wie auch schlechten Zeiten: Ein Klick genügt.